Die Zeitkapsel – eine etwas andere Grundsteinlegung

Nach fast zweijähriger Vorbereitung hatten wir im September 2021 endlich das Gefühl, dass die Bauarbeiten demnächst beginnen würden und dass wir uns jetzt um die Gestaltung eines „Grundsteins“ kümmern müssten.

Eine Nische im Eingangsbereich des Hauses wurde diskutiert, aber wegen der komplizierten Planung verworfen, die Idee einer Zeitkapsel wurde da schon eher als machbar angesehen. Alfred hatte sofort eine Thermoskanne aus seinem gut sortierten Haushalt als Behältnis im Auge, diese wurde letztlich durch eine neue, größere ersetzt, weil doch einige Beiträge gesammelt wurden.

In der Zeitkapsel sind aufbewahrt:

  • die Titelseite des Mannheimer Morgens vom 29.10.2021
  • ein Gedicht von Gottfried Benn
  • ein persönlicher, handschriftlicher Bericht zum Thema „Alltagsleben mit zwei Kindern im Jahr 2021“
  • eine Liste der Mitglieder der Planungsgemeinschaft zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung
  • ein Bericht über die Gründung der Planungsgemeinschaft
  • das Konzept, mit dem wir uns um das Grundstück beworben hatten

Am 29.10.2021 war es dann soweit – fast die gesamte Planungsgemeinschaft einschließlich der Kinder traf sich an der Baustelle. Die Fundamente waren fast fertiggestellt, nur eine Schalwand fehlte noch. In diese Lücke legte unser Polier, Herr Kahrimanovic, die mit Silikon verschlossene, rote Thermoskanne ein, die Schalwand wurde geschlossen und der Beton darüber gegossen.
Auf das Gelingen des Rohbaus haben wir dann ein Gläschen zusammen getrunken und diesen denkwürdigen Tag gefeiert.